Boxevents organisiert und durchgeführt von Arnold Boxfit 4133

25. Mai 2019 in Kirchberg BE gegen den Afrikameister Elvis Moyo aus Zimbabwe

25. Mai 2019 in Kirchberg BE gegen den Afrikameister Elvis Moyo aus Zimbabwe

[Quelle: SwissBoxing – Ueli E. Adam, 26.05.2019]

Arnold Gjergjaj  vs Elvis Moyo

Auf den Kampf von Arnold Gjergjaj vs Elvis Moyo waren die Experten gespannt. Der mehrfache Amateur-Schweizermeister und Ex-Europameister hat sich sehr sorgfältig auf einen Kampf vorbereitet, der ihm wieder den Weg zur Spitze ebnen sollte. Die Verpflichtung des Südafrikaners Moyo war nicht ohne Risiko, da der Puncher aus Johannesburg mit einem überzeugenden Palmarès anreiste: WBA/WBF Afrikameister und aktueller Südafrika-Meister. Bereits in der ersten Runde deutete Moyo an, welche Wucht in seinen Schlägen steckt.

Umso erfreulicher, was der Publikums-Liebling aus Pratteln zeigte. Mit präzisen Geraden hielt er den Schläger in Schach und spielte seine technischen Qualitäten voll aus, ohne je die Linie zu verlieren. Moyo konnte Gjergjaj auch mit unsauberen Mätzchen (Nierenschläge, Hinterkopf) nie in Verlegenheit bringen, da der Schweizer seine Strategie mit sehr gutem Boxen voll durchzog. Entsprechend war nach 8 Runden das Resultat: Sieger nach Punkten Arnold Gjergjaj.

So einstimmig urteilten die Punktrichter den Kampf Arnold Gjergjaj vs Elvis Moyo: Beat Hausammann 77:74, Domenico Gottardi 77:74, Daniel Reimann 77:74